Info

Das „Umsonst & Draußen“ in Bad Kissingen ist ein seit 1994 existierendes Musikfestival, zu dem sich jedes Jahr jeweils an zwei Tagen im Juni knapp 10.000 Besucher in der Kurstadt versammeln. Veranstaltungsgelände ist seit 2008 der Festplatz auf dem Gelände des „Gewerbepark Sinnberg“, dem ehemaligen US-Kasernengelände in Bad Kissingen.
Die Durchführung der Non-Profit-Veranstaltung ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit der über 100 Helfer möglich. Außerdem ist die Veranstaltung auf Sponsoreneinnahmen und Getränkeverkauf angewiesen. Schlechte Wetterbedingungen im Jahr 2007 und die daraus resultierende geringe Zuschauerzahl gefährdeten den Fortbestand des Festivals.

In diesem Jahr haben wir wieder eine Kooperation mit "Emergenza", dem internationalen Nachwuchswettbewerb der sein Weltfinale jedes Jahr auf dem Taubertal- Festival austrägt. Von Emergenza erwarten uns wieder einige geniale Bands aus dem Bandpool, die auf der D- Bühne einheizen werden.